Verleihung des Labels 2015 im Bildungsministerium

Am 13. Mai 2015 wurde einer oo. Bildungsinitiative das Qualitätslabel „Regional Educational Competence Center“ (Regionales Fachdidaktikzentrum) für Informatik und digitale Medien durch das BMBF verliehen.

Am 13. Mai 2015 verlieh Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek das Qualitätslabel “Regional Educational Competence Centre” (RECC) an sieben regionale Kompetenzzentren in Österreich, die sich in Form von Kooperationen für das Gütesiegel beworben haben.

Eine Fachjury wählte nach Begutachtung durch internationale BildungsexpertInnen unter anderem das RECC-Label für Informatik und digitale Medien mit den Institutionen Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Johannes Kepler Universität Linz, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, FH Oberösterreich, Education Group GmbH und Landesschulrat für Oberösterreich als Träger des RECC-Qualitätslabels 2015 aus.

Bildungsministerin Heinisch-Hosek verleiht Qualitätslabel „Regional Educational Competence Center“
© BKA – Bundespressedienst / Hans Hofer

Das Qualitätslabel „Regional Educational Competence Centre“ RECC wurde vom BMBF im Jahr 2013 mit dem Ziel initiiert, regionale Kompetenzzentren zu stärken und zu fördern. „Die Förderung der fachdidaktischen Forschung, Aus- und Weiterbildung sowie die Vernetzung mit bestehenden regionalen Netzwerken ist zukunftsweisend und mit bisher 20 österreichweit ausgezeichneten regionalen fachdidaktischen Kompetenzzentren haben wir entscheidende Schritte für die Fachdidaktik in Österreich gesetzt“, so Professor Franz Rauch, Vorstand des Institutes für Unterrichts und Schulentwicklung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Das RECC für Informatik und digitale Medien hat sich vorgenommen, vor allem an vier fachdidaktischen und medienpädagogischen Feldern zu arbeiten: an der Entwicklung und Auswertung von Unterrichtssoftware und deren Einsatz in Unterricht und Lehre, der Verfügbarkeit und Nutzung von (digitalen) Medien bei Kindern und Jugendlichen, der Erforschung von Medienwirkung (Schwerpunkt „Erforschung medialer Sozialräume“) und der Entwicklung „digitaler Kompetenzen“ bei Schüler/innen, Lehrer/innen, Studierenden und Lehrerbildner/innen. Gezielte Maßnahmen im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern sollen durch den Austausch und die Vernetzung gesetzt werden, fachdidaktische und medienpädagogische Erkenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen in Informatik durch verschiedene Aktivitäten gefördert.